ubigrate gewinnt 2. Preis bei start2grow
Dieser Artikel wurde von Jürgen Anke geschrieben. Dr. Jürgen Anke ist Geschäftsführer von ubigrate und für Geschäftsplanung sowie Produktmanagement zuständig. Besonders interessiert ist er an neuen Geschäftsmodellen, Produktmanagement und Trends rund um Cloud Computing.
Der Aufbau eines Unternehmens ist eine äußerst spannende Sache, aber natürlich mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Da ist es immer hilfreich, wenn man Feedback von Dritten erhält, von deren Erfahrungen man profitieren kann. Eine gute Möglichkeit dazu sind Businessplanwettbewerbe. ubigrate hat sich am überregionalen Wettbewerb start2grow beteiligt, der in zwei Phasen (Konzept und Businessplan) aufgeteilt ist.
Bereits in Phase I konnte ubigrate als eins der besten 10 Teams ein Preisgeld von 2.500 Euro gewinnen. In der zweiten Phase wurde es dann noch einmal spannend: Nach der Nominierung für die TOP 20 und der darauffolgenden Präsentation vor einer Expertenjury war es am 22.9. dann soweit: Die Abschlussveranstaltung und die Prämierung der Preisträger. Für uns völlig überraschend belegte ubigrate den 2. Platz und gewinnt damit 20.000 Euro! Neben dem Geld ist insbesondere auch die positive Rückmeldung der Jury und Gutachter eine sehr schöne Bestätigung für unser Unternehmen.
Auch die anderen Preisträger haben sehr überzeugende Unternehmenskonzepte entwickelt und zum Teil auch schon umgesetzt: Der Gewinner des Wettbewerbs justaloud konnte mit einem Online-Musikportal punkten, das mit einem dynamischen Preissystem ausgestattet ist: Ein Musikstück startet kostenlos und steigt je nach Beliebheit im Preis bis auf 99 Cent. Weitere interessante Konzepte kommen von Queap (semantische Websuche auf Basis neuronaler Netze), die den 3. Platz belegten sowie barcoo mit einer mobilen Produktauskunft per Barcodescan mittels Handykamera. Sehenswert sind darüberhinaus die Oberfläche der Zeiterfassungssoftware mite, die von yo.lk entwickelt wurde. Das Manifest von yo.lk sollte jedem Softwareunternehmen (mindestens!) als Anregung dienen.
Julia Soergel sagt
am 2. Oktober 2008 @ 12:20
Yolk dankt für den netten Hinweis auf mite und sein Manifest – und gratuliert euch zum prima 2. Platz!
Eine kleine Anregung: Wenn ihr wirklich Gespräche mit Nutzern & Interessierten auch auf dem Blog fördern wollt, dann erspart ihnen doch die lästige Registrierung, welche fürs Kommentieren gefordert wird. Erstens würdet ihr so die Hemmschwelle senken, überhaupt zu kommentieren, zweitens die Aufwandskurve, und drittens weniger technisch versierten Nutzern den verwirrenden Moment ersparen, in der WP-Oberfläche zu landen. Man wollte doch nur einen kleinen Kommentar abgeben, nicht mir der Info konfrontiert werden »You have 23 Beiträge, contained within 9 Kategorien and 88 Schlagworten.«… Spam lässt sich auch mit anderen Waffen gegenübertreten
Christoph Schmidt sagt
am 4. Oktober 2008 @ 20:43
Gratulation
Kay sagt
am 6. Oktober 2008 @ 13:17
Herzlichen Glückwunsch. Ich bin stolz auf euch Weiter so!
Martin sagt
am 10. Oktober 2008 @ 9:30
Glückwunsch Jungs!